Wir sind die Stimme für Freiheit und Eigenverantwortung in der schönsten Stadt Deutschlands. Wir krempeln die Ärmel hoch, für unsere Kinder, mehr Arbeitsplätze und weniger Schulden! Wir setzen darauf, dass jeder Bürger selbst weiß, was das Beste für ihn und für seine Familie ist. Wir setzen darauf, dass möglichst viele Dinge von den Bürgern selbst entschieden werden – und nicht vom Stadtrat, nicht im Landtag, nicht im Bundestag oder im Europäischen Parlament.

Du kannst uns bei unserer Arbeit schnell und einfach unterstützen: mit einer Spende. Das kommt auch Deiner Steuererklärung zugute.

Unterstütze die FDP! Deutschland braucht weniger Staat und mehr Verantwortung für die Bürger.

Warum Spenden an Parteien wichtig sind

Der Gesetzgeber regelt die Finanzierung von Parteien so, dass es drei Säulen gibt: Mitgliedsbeiträge, Spenden und öffentliche Zuschüsse. Die Zuschüsse sind abhängig vom Wahlergebnis und davon, in welchem Umfang Parteien selbst Mitgliedsbeiträge und Spenden einwerben.

Mit dem Geld wirken die Parteien – so sagt es das Grundgesetz – an der politischen Willensbildung mit. Das macht sie so besonders.

Konkret bedeutet das: Wir entwickeln auf Basis unserer Grundsätze Ideen für konkrete Problemlösungen. Dafür organisieren wir Veranstaltungen und machen Werbung. Und das kostet – auch in Zeiten, in denen das Internet immer bedeutender wird – Geld. Eine schlechte Idee wird durch viel Marketing nicht besser. Aber gute Ideen gehen bei fehlender Kommunikation auch einfach mal unter. Daher braucht es für politische Arbeit eben auch Geld.

Was kostet was

Um Dir einen Eindruck zu geben, wofür welche Kosten anfallen, hier einige Beispiele:

  • mit 10 Euro können wir einen Infostand mit Giveaways (Luftballons, Kugelschreiber etc.) ausstatten
  • mit 25 Euro produzieren wir bspw. 10 Kandidaten- oder Themen-Plakate
  • mit 50 Euro können wir 1.000 Kandidaten- oder Themen-Flyer drucken
  • mit 100 Euro sind 40 Kandidaten- oder Themen-Plakate möglich
  • mit 250 Euro ist eine kleine bis mittlere Veranstaltung drin
  • mit 400 Euro buchen wir ein Großflächenplakat
  • mit 1.000 Euro findet eine größere Veranstaltung statt

Spende per Überweisung

Überweis Deine Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Leipzig. Das geht einmalig oder als Dauerauftrag.

Kontoinhaber: FDP Kreisverband Leipzig
IBAN: DE83 8605 5592 1150 6005 90
BIC: WELADE8XXX

Wenn Du kein Mitglied bei uns bist, gib bitte im Verwendungszweck Deine Adresse an, damit die Spendenquittung korrekt zugestellt werden kann.

Spende per Paypal

Ganz unkompliziert kannst Du auch über den Online-Bezahldienst Paypal spenden. Wir haben alles bereits für Dich vorbereitet. Nur den Spendenbetrag musst Du noch eingeben.

Für die Ausstellung einer Spendenquittung schicke uns bitte auch noch Deine vollständige Adresse per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Unterstützen per Mitgliedsbeitrag

Du kannst natürlich auch Deine Spenden als Beitrag widmen und Mitglied der Freien Demokraten werden.

Was Du noch wissen solltest

Informationen zum Thema Parteienfinanzierung findest Du bspw. im Online-Angebot des Deutschen Bundestages.

Wie sich eine Parteispende auf Deiner Steuererklärung auswirkt, erklären wir Dir hier.

Du hast Fragen? Dann steht Dir unser Schatzmeister Florian Heldner gern Rede und Antwort. Schick ihm einfach eine E-Mail an heldner /ät/ fdp-leipzig.de