Ausblick: Leipzig Future Hub am 24. Februar 2024

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie Leipzig in 25 Jahren aussehen wird? In 50 oder 100 Jahren? Mit welchen Entwicklungen rechnest du? Wird es eine Entwicklung zum Besseren? Oder überwiegen die negativen Entwicklungen?

Der Blick in die Zukunft vereint Hoffnung und Ungewissheit. Er weckt Motivation und Entschlossenheit, aber auch banges Zweifeln und ängstliches Zögern. Können wir die Zukunft wirklich zu einer Besseren machen? Liegt es überhaupt in unserer Hand, sie zu gestalten? Oder schauen wir auf unabwendbare Entwicklungen, denen wir unterworfen sind?

Sich verändernde klimatische Bedingungen und städtisches Klima, die Zunahme von Müllaufkommen in Stadt und Natur, wirtschaftliche Unsicherheiten und ein immer schneller werdender technologischer Wandel machen vielen Menschen Angst. Doch können wir etwas machen, um diesen Ängsten zu begegnen? Eine effektive Klima- und Umweltpolitik, eine an veränderte Gegebenheiten und Erwartungen angepasste Urbanität, ein handlungsfähiger Staat mit soliden Finanzen, eine wehrhafte Demokratie, die wieder mehr Menschen mitnimmt und begeistert, eine Bildungspolitik, die Grund zur Hoffnung für die Generationen gibt, die nach uns die Geschicke lenken werden – so lauten die noch wenig konkreten Ziele, die mir als erste in den Sinn kommen. Was aber heißt das für uns in Leipzig, für deinen Stadtteil oder Kiez?

Magst du mit uns am 24. Februar nach nachhaltigen Lösungen für ein Leipzig der Zukunft suchen? Dann melde dich hier an zum vierten Leipzig Future Hub.