Freie Demokraten Leipzig

Leipzig - Liberal - Lebenswert

FDP Leipzig fordert stärkeres Engagement der Politik im Bereich Cyber Security

Angesichts anhaltender Diskussionen um die Sicherheit im digitalen Raum fordern die Freien Demokraten in Leipzig ein erhöhtes Engagement der Stadt Leipzig zum Schutz vor Cyber-Angriffen. Der Kreisvorsitzende der FDP Leipzig, Dr. Alexander Gunkel, sagt dazu: „Die Taurus-Affäre zeigt deutlich, was Interessierten schon lange offenkundig ist: Systemische Rivalen wie Russland und China, Terroristen, Extremisten und Islamisten, aber auch Kriminelle stellen eine erhebliche Gefahr im digitalen Raum dar. Zugleich haben staatliche Institutionen oft erhebliche Defizite im Bereich der Informationssicherheit. Auch auf kommunaler Ebene wurde dies in den letzten Jahren offensichtlich. Wir Freie Demokraten haben in Leipzig dazu schon 2022 Forderungen beschlossen, deren Aktualität sich dieser Tage wieder zeigt.“

bei der Abstimmung

Wirtschaftlich, mobil, nachhaltig: FDP Leipzig beschließt Grundsatzprogramm für Kommunalwahl

Die Freien Demokraten Leipzig haben am Donnerstag, den 7. März, Beschlüsse für die kommende Kommunalwahl gefasst. Dabei stand der Parteitag diesmal unter dem Oberthema „Nachhaltigkeit“. Mit drei Leitanträgen zu den Themen Finanzen, Mobilität und Umweltpolitik rundet die Leipziger FDP ihr Programm für den Wahlkampf um Sitze im Stadtrat ab. Statt ein gesamtes Kommunalwahlprogramm auf einem Kreisparteitag zu verabschieden, hatten sich die Freien Demokraten vor zwei Jahren entschieden, systematisch ihr Programm für die Kommunalwahl in Themenbereichen zu entwickeln. Mit dem Themenbereich „Nachhaltigkeit“ wurde dieser Prozess nun erfolgreich abgeschlossen.

Der Kreisvorsitzende der FDP Leipzig, Dr. Alexander Gunkel, fasst den Prozess zusammen: „Wir haben nun über zwei Jahre eine klare Vorstellung davon entwickelt, wofür wir stehen und wozu es starke Freie Demokraten in Leipzig braucht. Wir vertreten keine Klientel, sondern machen ein klares Angebot an alle Anpacker, Enthusiasten und die Mutigen, die aus eigener Kraft ihr Leben gestalten und ihre Stadt prägen, die selbst Verantwortung übernehmen und eigene Wege gehen wollen.“

Ausblick: Leipzig Future Hub am 24. Februar 2024

Was können wir bei uns unternehmen, um gegen die Krisen unserer Zeit anzukämpfen? Wie können wir politische Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft sichern? Wie Können wir unsere Stadt auf die Zukunft vorbereiten und nachhaltiger mit ihr umgehen? Was sind überhaupt die dringlichsten Herausforderungen vor Ort? Was bereitet dir Sorgen?

Auf unserem vierten Leipzig Future Hub wollen wir uns in gewohnt lockerer Atmosphäre diesen Fragen widmen und gemeinsam einzelne Projekte überlegen, die wir bei uns in Leipzig umsetzen können. Die konkreten Themen bestimmen die Teilnehmer_innen, euer Input ist gefragt und gemeinsam finden wir Lösungen für eure Anliegen.

Wir haben unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl nominiert

Am Dienstagabend wählten die Leipziger Liberalen ihre Direktkandidaten für die acht Leipziger Wahlkreise zur Landtagswahl im kommenden Jahr. Der Kreisvorsitzende Alexander Gunkel, der auch selbst zu Wahl antritt, sagte: „Unsere Mitglieder haben ein gutes Team gewählt: fachlich, politisch und persönlich eine wirklich gute Mischung. Und wir freuen uns alle auf den Wahlkampf in den nächsten Monaten.“

Umgang des Rathauses mit RB Leipzig hat Signalwirkung für Investoren. Leider keine gute.

Als „Frage der Glaubwürdigkeit“ bezeichnet Robert Hesse, Vizevorsitzender der Leipziger FDP, den Umgang der Stadtverwaltung mit RB Leipzig bei der Parkplatzfrage am Stadion. „Bekanntlich lagen bei RB Leipzig verschiedene Stadionoptionen auf dem Tisch – inklusive eines Neubaus außerhalb der Stadtgrenze. Wäre es so gekommen, wäre es das wirtschaftliche Aus für das Zentralstadion gewesen. Gleichzeitig wären weit weniger Besucher – egal ob für Sport oder für Konzerte – in die Stadt gekommen und der Tourismus hätte deutlich weniger profitiert“, erläutert der Liberale und ergänzt: „Vor dem Hintergrund, dass der Oberbürgermeister 2017 dem Stadtrat eine detailtiefe Vorlage zur Übernahme des Stadions durch RB vorgelegt hat, ist davon auszugehen, dass alle Beteiligten – inklusive Stadtrat – Für und Wider intensiv abgewogen haben. Die Parkplatzthematik ist in der damaligen Vorlage ausgiebig beschrieben. Auch der Festplatz am Cottaweg ist Bestandteil der Parkplatzplanung. Jetzt von allem nichts mehr wissen zu wollen, gefährdet die Glaubwürdigkeit der gesamten Stadtverwaltung.“

3. Leipzig Future Hub "individuelle Lebensräume"

Rückblick: Individuelle Lebensräume

Am 21. Oktober 2023 fanden sich erneut interessierte Liberale und Leipziger Bürger zusammen, um im erprobten Barcamp-Format an den Herausforderungen in unserer Stadt zu arbeiten. Die Überschrift der 3. Auflage des Leipzig Future Hub lautete „Individuelle Lebensräume“ und gab den Rahmen vor, sich mit Problemen und Konflikten zu beschäftigen, welche in einer wachsenden, enger werdenden Stadt durch die Verteilung von Lebensräumen entstehen.

Rückblick: Individuelle Lebenswege

Menschen gehen unterschiedliche Lebenswege, beruflich wie privat. Gerade in modernen Großstädten wie Leipzig zeigt sich die enorme Vielfalt unserer Gesellschaft. Individualität von Lebenswegen zeigt sich bei dem angestellten Verkäufer, der Unternehmerin, den vielen Solo-Selbständigen in Mediendesign oder Softwareentwicklung, Beamtinnen und Beamten, bei Menschen in Studium oder Berufsausbildung, freiwilligem ökologischem oder sozialem Jahr, bei ehrenamtlich Tätigen und bei Menschen, die eine berufliche Neuorientierung suchen. Sie zeigt sich in unterschiedlichsten privaten Konstellationen: in klassischen zweigeschlechtlichen Ehen, in allen möglichen Formen von Beziehungen, Patchwork-Familien und Gemeinschaften, in denen Menschen Verantwortung für sich und andere übernehmen. Dabei stoßen wir auf unterschiedlichste Voraussetzungen, auf Unterstützung und auf Widerstand, auf Zustimmung und Ablehnung. Manchen gelingt der Weg, den sie sich vorstellen, andere geraten in's Taumeln, wieder andere suchen lange, bis sie ihren Weg gefunden haben. Was treibt Menschen an? Was hindert sie? Wann stoßen wir auf Hindernisse? Wo scheitern Menschen und was kann ihnen helfen, wieder Mut zu fassen, Widerstände zu überwinden und ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen?

Das sind wir

Mit über 300 Mitgliedern ist die FDP Leipzig der zweitgrößte Kreisverband in Sachsen und den ostdeutschen Flächenländern.

Egal, ob Du Dich mit kommunalen, Landes- oder Bundesthemen beschäftigst: Wir engagieren uns für liberale, weltoffene und optimistische Politik auf allen Ebenen.

Neuigkeiten

Borys Tymofijowytsch Romantschenko überlebte die Konzentrationslager Buchenwald, Peenemünde, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen. Heute vor zwei Jahren wurde er durch einen Bombenangriff auf sein Wohnhaus im ostukrainischen Charkiw getötet. Als Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora hatte sich Borys Romantschenko für das Gedenken an die NS-Verbrechen eingesetzt und sich um die Aussöhnung zwischen den Völkern verdient gemacht. Sein tragischer Tod verdeutlicht die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. #BorysRomantschenko #unvergessen #StopPutin #Leipzig

Um auch dort, wo staatliche Stellen mit einer Situation überfordert sind, schnelle Hilfe 🚒 zu ermöglichen, setzen wir uns für die Einrichtung eines Cyber-Hilfswerks (CHW) ein. Damit soll ehrenamtliche Hilfe im digitalen Bereich institutionalisiert werden, ähnlich dem schon existierenden Technischen Hilfswerk (THW). Unabhängige Expertinnen und Experten 👨‍🎓 finden dort eine Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und ihre Expertise einzubringen. So können Behörden auf Schadensfälle, die ihre Kapazitäten und ihr Know-How übersteigen, besser reagieren. ✅ Das Cyber-Hilfswerk als Ergänzung zum Technischen Hilfswerk wird seit Jahren von der AG KRITIS gefordert, einer unabhängigen Arbeitsgruppe, die sich mit der Sicherheit kritischer Infrastruktur befasst. Die FDP Leipzig unterstützt diese Forderung ausdrücklich. #kritis #infrastruktur #thw #chw #thw #digitalisierung #cybersecurity #sicherheit #ehrenamt #leipzig

Die Taurus-Affäre zeigt nur wieder deutlich, was Interessierten schon lange offenkundig ist: Systemische Rivalen wie Russland und China, Terroristen, Extremisten und Islamisten, aber auch Kriminelle stellen eine erhebliche Gefahr im digitalen Raum dar. Sind wir angesichts der Gefährdung durch Kriminelle, Terroristen und hybride Kriegsführung gerüstet? Sind wir in der Lage, unsere kritische Infrastruktur wirksam zu schützen? Nicht nur wir haben da erhebliche Zweifel. Deshalb braucht es jetzt eine Offensive für mehr Cyber-Sicherheit! Informationssicherheit und Cyber Security sind aber keine rein technischen Herausforderungen; sie erfordern vielmehr, dass Entscheiderinnen und Entscheider auf obersten Ebenen ein entsprechendes Verständnis entwickeln und Informationssicherheit als ihre ureigenste Aufgabe verstehen – freilich unter Hinzuziehung entsprechender Experten. Wir Freie Demokraten wollen die Informationssicherheitstrategie der Stadt Leipzig vorantreiben und Informationssicherheit zur Chefsache machen. #leipzig #cybersecurity #digitalisierung #kritis #terrorismus #taurus #russland #informatiossicherheit