Landtagswahl Sachsen: Juliane Steinmüller aus Leipzig auf Platz 3 der sächsischen FDP

Die FDP Sachsen zieht mit einer 48 Personen starken Liste in den Landtagswahlkampf und auch die Region Leipzig wird darauf prominent vertreten sein. Auf Platz 3 wurde Juliane Steinmüller aus Leipzig-Schleußig gewählt. Die 41jährige angestellte Medienwissenschaftlerin tritt im Wahlkreis 30 – Leipzig 6 für die Freien Demokraten an.

„Eine schlanke, digitale Verwaltung, weltbeste digitale Bildung schon ab dem Kindergarten und ein ÖPNV, der in Sachsen Stadt und Land verbindet – dafür arbeite ich“, sagte Juliane Steinmüller in ihrer Vorstellungsrede. Frau Steinmüller engagiert sich thematisch stark in den Bereichen Infrastruktur und Digitalisierung.

Juliane Steinmüller
Juliane Steinmüller

Mit dem Markleeberger Unternehmer Stephan Mielsch (38) auf Platz 4 und dem Leipziger Softwareentwickler Dr. Alexander Gunkel (42) auf Platz 15 der Landesliste wird die Region Leipzig noch durch zwei weitere Kandidaten auf den vorderen Listenplätzen vertreten.

Für Alexander Gunkel, der auch Vorsitzender der Leipziger FDP ist, steht die individuelle Selbstbestimmung im Mittelpunkt. Er sagte: „Lasst uns Menschen, deren Leben in Turbulenzen geraten ist, wieder zu Piloten ihres Lebens werden lassen. Freie Menschen wollen gestalten, nicht alimentiert werden.“

Dr. Alexander Gunkel
Dr. Alexander Gunkel

Im mittelsächsischen Döbeln haben die Delegierten auf der Landesvertreterversammlung die Landesliste am Sonnabend, dem 20. Januar 2024, gewählt. Zum Spitzenkandidaten kürten die etwa 250 Teilnehmer den 44jährigen Dresdner Ingenieur und Stadtrat Robert Malorny.

„Es wird das Wahljahr, das entscheidet, was von diesem Freistaat bleibt mit Gründungsjahr 1990“, sagt Robert Malorny. „Wir müssen dafür sorgen, dass der Freiheitskampf vor 35 Jahren nicht umgedeutet, ausgehebelt oder gar überschrieben wird. Es wird das Wahljahr, was Sachsen nach vorn bringt – oder zurückwirft.“