Der nächste Kreisparteitag findet am Samstag, 20. November 2021, ab 10 Uhr im Löhrs Carré statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Wahl eines neuen Kreisvorstandes.

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos.

Ort

Löhrs Carré – Räumlichkeiten des Schulungszentrums der Sparkasse Leipzig, Uferstr. 11, 04105 Leipzig

Zugang über den Innenhof.

Parkplätze sind straßenbegleitend im Umfeld vorhanden. Darüber hinaus empfehlen wir das Parkhaus des Zoo.

Die Anfahrt mit der Bimmel ist mit den Linien 1, 3, 4, 7, 9, 12, 14 und 15 über die Haltestelle „Goerdelerring“ sehr gut möglich. Mit der S-Bahn empfiehlt sich der Ausstieg am Hauptbahnhof. Eine Fahrplanauskunft findest Du auf der Internetseite der Leipziger Gruppe hier.

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  16. Wahl von zwei Rechnungsprüfern und eines Stellvertreters
  17. Beratung und Beschlussfassung zu Sachanträgen
  19. Schlusswort des/der Kreisvorsitzenden

Anträge können bis spätestens 10 Tage vor Beginn des Parteitages schriftlich beim Kreisvorstand unter vorstand@fdp-leipzig.de eingereicht werden.

Hintergrundinfos

Rede-, Stimm- und Antragsrecht

Parteitage des Kreisverbandes Leipzig der Freien Demokraten sind Mitgliederversammlungen. Alle Mitglieder der Partei im Kreisverband Leipzig haben das Recht zu reden, abzustimmen und Anträge zu stellen.

Wer kann teilnehmen?

Unsere Parteitage sind i.d.R. öffentlich. Sie können von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht werden. Allerdings haben nur Mitglieder Rede-, Stimm- und Antragsrecht. Du willst das auch? Dann hier Mitglied werden.

Wahlrecht

Auf der Tagesordnung des Kreisparteitages stehen u.a. die Wahlen zum Kreisvorstand. Diese finden alle zwei Jahre statt. Wählen und gewählt werden kann jedes Mitglied der Freien Demokraten Leipzig. Um gewählt zu werden, muss die Kandidatur erklärt werden – entweder persönlich auf Vorschlag in der Versammlung oder schriftlich, so dass auch Mitglieder gewählt werden können, die an der Versammlung nicht teilnehmen können.

Auch ein Parteitag kostet Geld…

Veranstaltungen – wie auch dieser Kreisparteitag – kosten Geld, bspw. für die Raummiete. Dies wird aus der Kasse des Kreisverbandes bezahlt. Und bekanntlich kann jeder Euro nur einmal ausgegeben werden.

Überweis Deine Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Leipzig. Das geht einmalig oder als Dauerauftrag.

Kontoinhaber: FDP Kreisverband Leipzig
BIC: WELADE8LXXX

Wenn Du kein Mitglied bei uns bist, gib bitte im Verwendungszweck Deine Adresse an, damit die Spendenquittung korrekt zugestellt werden kann.

Du willst mehr wissen? Dann haben wir hier alle wichtigen Infos zum Thema Spenden für Dich aufbereitet.