Aktuell werden die Freien Demokraten im Leipziger Stadtrat durch zwei Mitglieder vertreten: Sven Morlok und René Hobusch. Für die Bildung einer Fraktion werden im Leipziger Kommunalparlament mindestens vier Stadträte benötigt. Morlok und Hobusch sahen in der ersten Hälfte der Amtszeit mit keiner bestehenden Fraktion genug inhaltliche Schnittmengen, um sich anzuschließen. Daher waren beide fraktionslose Stadträte. Dies hatte zur Folge, dass ihnen die Mitarbeit in Ausschüssen des Stadtrates verwehrt blieb.

Am 3. Mai 2017 gaben René Hobusch und Sven Morlok gemeinsam mit den Stadträten Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten) und Naomi-Pia Witte (parteilos, ehem. DIE LINKE) bekannt, eine gemeinsame Fraktion gegründet zu haben. Die Fraktion trägt den Namen „Freibeuter“. Die Webseite der Fraktion ist unter www.freibeuterfraktion.de erreichbar.

Seit Sommer 2017 ist überdies Naomi-Pia Witte Mitglied der Freien Demokraten, weswegen sie hier auch aufgeführt wird.

Kontaktdaten der Fraktion Freibeuter

Fraktion Freibeuter, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig

Telefon: 0341-123-2181 und 0341-123-2182

Fax: 0341-123-2180