Wir haben unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl nominiert

Am Dienstagabend wählten die Leipziger Liberalen ihre Direktkandidaten für die acht Leipziger Wahlkreise zur Landtagswahl im kommenden Jahr. Der Kreisvorsitzende Alexander Gunkel, der auch selbst zu Wahl antritt, sagte: „Unsere Mitglieder haben ein gutes Team gewählt: fachlich, politisch und persönlich eine wirklich gute Mischung. Und wir freuen uns alle auf den Wahlkampf in den nächsten Monaten.“

Auch mit Blick auf die Aufstellung der Landesliste hat die Leipziger FDP eine Entscheidung getroffen. Gunkel: „Wir werden für die Landesliste als Leipziger Spitzentrio Juliane Steinmüller, Robert Hesse und Peter Jess vorschlagen – drei erfahrene Mitglieder mit sehr unterschiedlichen Lebensläufen und Erfahrungen.“ Die sächsische FDP stellt ihre Liste zur Landtagswahl am 20. Januar 2024 bei einer Landesvertreterversammlung auf, für die am Dienstagabend auch die Leipziger Delegierten gewählt wurden.

Im Leipziger Zentrum (Wahlkreis 25 – Leipzig 1) wird Robert Hesse antreten. Der 43-jährige Unternehmer und Experte für Stadtentwicklung wird die Schwerpunkte Bürokratieabbau, Unternehmertum, Regionalentwicklung, Bauen und Wohnen vertreten.

Im Wahlkreis im Südosten (26 – Leipzig 2) tritt Peter Jess (42, Zimmerermeister) an, der sowohl den Wahlkreis als auch die Situation der Handwerkerinnen und Handwerker gut kennt.

Der 26-jährige Steuerfachangestellte Robin Schaluschke vertritt die FDP in Gohlis und Eutritzsch (27 – Leipzig 3). Er bringt seine Kenntnisse rund um Steuern, Finanz- und Haushaltspolitik mit.

Der südliche Wahlkreis (28 – Leipzig 4) bekommt mit Shehzad Shaikh (31, Angestellter) einen kosmopolitischen Kandidaten, der in mehreren Ländern gelebt hat, seit vier Jahren überzeugter Leipziger ist, und sich intensiv um die Themen Verwaltung und Migration kümmert.

Als niedergelassener Allgemein- und Kinderarzt in Leipzig-Grünau kennt Ralf-Peter Wirth die Themen vor Ort sehr genau. Er kandidiert im Wahlkreis 29 – Leipzig 5 im Leipziger Südwesten.

Die 41-jährige Medienwissenschaftlerin Juliane Steinmüller tritt im ebenfalls im Westen liegenden Wahlkreis 30 – Leipzig 6 an. Ihre Spezialthemen sind Infrastruktur und Digitalisierung.

Im Wahlkreis im Nordwesten (31 – Leipzig 7) wurde der 42-jährige Softwareentwickler Dr. Alexander Gunkel aufgestellt. Gunkel gehört seit zwei Jahren dem Kreisvorstand der Leipziger FDP an und führt ihn seit Anfang November als deren Vorsitzender.

Mit Daniel Eich (33, Lehrer) kandiert ein Fachmann für Bildungs- und Sportpolitik im Nordosten Leipzigs (32 – Leipzig 8). Er bringt sich seit mehreren Jahren in die entsprechenden Debatten inner- und außerhalb der FDP ein.